Skip links
Jetzt anmelden

Liebe Schüler_innen!

Du suchst noch nach dem ultimativen Ausklang deiner Sommerferien? Du möchtest dich Bildungs- und Gesellschaftspolitisch informieren? Dann bist du auf dem Sommerseminar der Aktion kritischer Schüler_innen genau richtig!
Fünf Workshops, vier Tage, drei Bundesländer, zwei unvergessliche Partys und jede Menge Spaß warten auf dich!

Hard Facts

Wann? 16. – 19. August 2021

 

Wo? Tulln, Niederösterreich

 

Wer? AKS Tirol, Oberösterreich und Kärnten/Koroška von und für alle Schüler_innen dieser Bundesländer

 

Wie viel? 30€ Teilnehmer_innenbeitrag

Du kannst dir den Teilnehmer_innenbeitrag nicht leisten? Dann schreib’ uns und wir kommen gemeinsam zu einer Lösung!

Noch Fragen? Meld dich bei uns!

ines.stieger@aks.at| 0664 3432210

Die Workshops

Bildung retten!

Schule verändern!

Du möchtest in deiner Schule etwas verändern, verbessern oder neues durchsetzen, weißt aber noch nicht wie und wo du anfangen sollst bzw. welche Möglichkeiten du hast um dich zu engagieren? Dann bist du in diesem Workshop genau richtig. Hier lernst du die wichtigsten Basics um dich in der Schüler_innenvertretung zu engagieren, wie du Projekte am besten umsetzt und wie du die Forderungen deiner Mitschüler_innen am besten vertreten und durchsetzen kannst.

You don’t hate Mondays. You hate capitalism.

Kapitalismuskritik

„Geht’s der Wirtschaft gut, dann geht’s allen gut.“, so lautet zumindest der Werbespruch der Wirtschaftskammer Österreichs (WKO). Falsch! Denn unser Wirtschaftssystem strebt vor allem danach, den eigenen Profit zu maximieren. Vor allem in der Coronakrise haben das viele durch Existenzschwierigkeiten zu spüren bekommen. Gemeinsam erhalten wir Einblicke in die in die Wirtschaftswelt, setzen uns mit Kapitalismus und dessen Geschichte auseinander und diskutieren mögliche verschiedene Wirtschaftformen.

Decolonise!

Antirassismus

Black Lives Matter! Diese drei Wörter hast auch du wahrscheinlich oft im letzten Jahr gehört. Doch warum wird für die Rechte von Schwarzen Personen und allgemein allen Personen, die negativ von Rassismus betroffen sind, gekämpft? Nicht nur bei der US-amerikanischen Polizei gibt es ein gewaltiges Rassismus-Problem! Weltweit müssen People of Color mit struktureller Diskriminierung kämpfen, sei es bei der Jobsuche, in den Medien oder in der Schule.

Wie können wir dieses Problem erkennen, bekämpfen und aktiv antirassistisch sein? All das lernst du in diesem Workshop!

24/7 Online

Social Media

Wie funktionieren Algorithmen, wie kann man den eigenen Content ansprechender gestalten und was ist eigentlich Storytelling? In diesem Workshop lernst du coolen Content zu produzieren, aber auch wie die moderne Medienwelt genau funktioniert. Wenn du dich für Social Media interessierst und auch wissen willst wie Konzerne es für ihren Nutzen verwenden, dann bist du in diesem Workshop genau richtig.

We’re here we’re queer – Get used to it!

Queer

„Das ist voll schwul!“ Äußerungen wie diese bekommen wir ständig zu hören, sei es in der Schule oder anderswo. Aber wie kommt es eigentlich zu Vorurteilen gegenüber Menschen anderer Sexualitäten und Identitäten und was kann ich gegen Diskriminierung tun? Mit diesen und vielen anderen Fragen beschäftigen wir uns in diesem Workshop und bieten Raum für Vernetzung und Erfahrungsaustausch.

    Öffi Ermäßigungen

    Essgewohnheiten

    Veraltete PHP-Version im Einsatz
    Der Seiteninhaber muss die Version auf mindestens 7.3 erhhen.