Skip links

Anmeldung zum StartUp-Seminar der AKS Wien, AKS Salzburg und der AKS Tirol

Reaching for the Stars – StartUp 2023

Das StartUp-Seminar für Schüler_innenvertretungen und Schüler_innen in Wien, Salzburg und Tirol!

Du willst optimal in dein Jahr in der Schüler_innenvertretung starten und zusätzlich dazu neue Leute kennenlernen? Du möchtest wichtige Skills und Know-How erlernen, die dir für deine Aufgaben in der SV und bei deiner Vertretungsarbeit weiterhelfen? Dann bist du auf dem StartUp-Seminar, von 24.11. – 26.11, der Aktion kritischer Schüler_innen genau richtig!

 

Hier geht es zur Anmeldung!

 

Unsere Workshops:

Sternenstaub der Redekünste

Rhetorik

Täglich reden und kommunizieren wir miteinander. Egal, ob zuhause, im Klassenzimmer oder in der Politik – wir kommunizieren immer und überall. Was aber genau macht Reden mitreißend, Gespräche unterhaltsam und Diskussionen spannend? Gesagtes oder doch Ungesagtes? Diese Fragen und noch mehr werden im Rhetorik Workshop behandelt – damit auch du reden schwingen kannst, wie einst Aristoteles!

Eine Schüler_innenvertretung zum Träumen

SV-Basics

Du bist neu in der Schüler_innenvertretung und wurdest nicht darüber aufgeklärt, was deine Aufgaben, Rechte und Pflichten in der Vertretungsarbeit sind? Dann ist dieser Workshop die richtige Wahl. Wir werden uns mit Themen wie dem SGA, Projektumsetzung aber auch mit der überschulischen Vertretung, LSV & BSV, auseinandersetzen. Und vor allem auch damit, wie du selber mitmischen und deine Schule neu gestalten kannst!

Schule quer durchs Universum

Internationale Bildungspolitik

Das Bildungssystem in Österreich hinkt hinterher. Bildungsminister Polascheck hört uns Schüler_innen kaum zu. Wie können wir das ändern? Wo gibt es offene Baustellen und wie können wir diese lösen? Und wie schaut das Bildungssystem in anderen Ländern aus? Darüber lernst du in unserem Bildungspolitik Workshop. Gemeinsam mit anderen Jugendlichen kannst du dich über die verschiedenen Bildungssysteme der Welt unterhalten und lernen, wie du dich für ein besseres und faireres Bildungssystem einsetzen kannst!

Destination dunkler Himmel

Klima & Umwelt

Überschwemmungen, Waldbrände und neue Hitzerekorde unterstreichen einmal mehr wie ernst es weltweit um das Klima steht. Der Klimawandel ist allgegenwertig und vor allem in der Schule merken wir seine Auswirkungen. Erfahre hier, wie der Klimawandel und das Wirtschaftssystem miteinander verknüpft sind, wie wir gemeinsam für umweltbewussten Aktivismus eintreten können und was es mit einer “Umweltschule” auf sich hat.

Alle Sterne scheinen gleich

Angstfreie Schule

Die Schulzeit sollte für alle Schüler_innen eine der schönsten Zeiten in ihrem Leben sein. Die Realität sieht aber leider anders aus.  Immer wieder hört man „Rassismus gibt es in Österreich nicht mehr“, aber dass das eine Lüge ist, ist keine Neuigkeit. Auch vor den Schultüren macht Diskriminierung keinen Halt. Aber nicht nur Rassismus, auch Sexismus und jegliche andere Diskriminierungsformen finden sich nicht nur in unserer Gesellschaft, sondern auch in unseren Schulen wieder. In diesem Workshop lernst du, wie du dich für eine diskriminierungsfreie Welt einsetzen kannst!

Mit Lichtgeschwindigkeit durchs Digiversum

Digitaler Aktivismus

Grafiken auf Instagram teilen und Reels reposten können wir alle – aber wie können wir unsere Stimme digital wirklich hörbar machen? Wie können wir Menschen aufzeigen, was in unserer Welt falsch läuft? Genau das und vieles mehr lernst du in diesem Workshop. Denn Soziale Medien sind dir größte Plattform, die wir heutzutage haben und sie haben ein enormes Potential, Menschen zu erreichen, sie zu informieren und mit ihnen zusammen etwas zu verändern.

Rewrite the Stars

Presse & Layout

Journalismus ist ein wichtiger Bestandteil einer demokratischen Gesellschaft. Er hat die Aufgabe zu informieren, sowie einen kritischen Blick auf verschiedene Themen zu werfen und ist auch für uns Schüler_innen von großer Bedeutung. Aber auch die Presse muss sich überlegen was ansprechend ist, wie sie ihre Inhalte formulieren und formatieren und wie sie die meisten Menschen erreichen. Genau das kannst du lernen, nämlich hier bei uns in diesem Workshop!