Aktion kritischer Schüler_innen

SV-StartUp 2014 (Salzburg, Tirol, Vorarlberg, Wien)

Lade Karte ...

07.11.2014 bis 09.11.2014
Ganztägig
Jugendhotel Hutter

It´s Time to Start Up!

Mit dem StartUp-Seminar startest du optimal in dein Schüler_innenvertretungsjahr! Gemeinsam mit 120 anderen Jugendlichen aus Wien, Salzburg, Vorarlberg und Tirol hast du die Möglichkeit 3 Tage lang einen von 6 spannenden Workshops zu besuchen, 2 mal Party zu machen und dich mit Schulsprecher_innen aus 4 Bundesländern auszutauschen.

Die Workshops vermitteln dir wichtige Skills und KnowHow für deine Aufgabe in der Schüler_innenvertretung und werden dir dein Leben lang weiterhelfen.

Der ganze Spaß kostet dich nur 25€
Sei dabei 🙂

 

Die Workshops

Rhetorik

REDEN UM ZU BEWEGEN!

RHETORIK

Die Redekunst wurde schon in der Antike hochgehalten und ist auch heute wichtiger Bestandteil in der Politik und auch im Leben. Wer sich gut präsentiert, wird auch besser wahrgenommen. Wie präsentiert man sich am besten? Worauf muss ich achten, wenn ich eine Rede halte? Und wie kann ich in Diskussionen am besten überzeugen? Das alles wird in diesem Workshop behandelt.

Gleichberechtigung

FEM IT, BABY!

GLEICHBERECHTIGUNG

„Die größte Gefahr für die Gleichberechtigung ist der Mythos, wir hätten sie schon“ – Grete Nestor. Diskriminierung aufgrund des Geschlechts ist auch im 21. Jahrhundert noch ein brisantes Thema. Noch immer werden Frauen benachteiligt, sei es im privaten Leben, in der Schule oder im Beruf. Rollenbilder sind auch im Klassenzimmer präsent. Welche Mechanismen hinter diesem Phänomen stecken, wie weit wir noch von einer gleichberechtigten Welt entfernt sind und wie es um die Gleichberechtigung in der Schule steht, erklärt dieser Workshop.

Projektmanagement

GET ORGANIZED!

PROJEKT- UND ZEITMANAGEMENT

„Das schaff ich doch mit links!“, gilt ab sofort für alle Teilnehmer_innen des Projektmanagement-Workshops. Sei es eine Schüler_innenvollversammlung oder ein Fußballturnier.Wie du große oder kleine Events organisieren kannst, was du dabei beachten musst und wie du richtig planst – das Umsetzen von Projekten in der Schüler_innevertretung und in deiner Freizeit erfährst du in diesem Workshop!

Lehrlingsvertretung

WORKING FORCE!

LEHRLINGSVERTRETUNG

Du hast das Bedürfnis, etwas an deiner Berufsschule oder am Arbeitslatz zu verändern? Du möchtest deine Rechte und Pflichten als Lehrling kennen? Dir ist unklar, was die Gewerkschaft ist und wofür sie zuständig ist? Dann ist dies genau der richtige Workshop für dich! Hier lernst du alle wichtigen Grundlagen für deine tägliche Arbeit in der Lehrlingsvertretung!

Anti-Homophobie

EQUAL LOVE, EQUAL RIGHTS!

ANTI-HOMOPHOBIE

„Das ist voll schwul!“ Äußerungen wie diese bekommen wir vor allem in der Schule oft zu hören. Aber wie kommt es dazu, dass Vorurteile gegenüber der Sexualität und Identität von Menschen entstehen und sich in der Gesellschaft verankern? Mit dieser und vielen anderen Fragen werden wir uns im Equal Love, Equal Rights! -Workshop auseinandersetzen und auch darüber diskutieren, was gegen Homophobie getan werden kann.

Antifaschismus und Antirassismus

FIGHT RACISM & FACISM!

ANTIRASSISMUS & ANTIFASCHISMUS

In Österreich betreiben Parteien mit Slogans wie „Heimatliebe statt Marokkanerdiebe“ erfolgreich Wahlwerbung. In Europa werden rechtsextreme Parteien zu immer größeren Teilen gewählt. In der Schule werden Schüler_innen aufgrund ihrer Herkunft oder Hautfarbe häufig stark diskriminiert und benachteiligt. Rassismus und Rechtsextremismus sind immer noch ein allgegenwärtiges Thema. Doch was können wir dagegen tun? Geben wir Vorurteilen keinen Platz!

SV Basics

GET ACTIVE – GET SV!

SCHÜLER_INNENVERTRETUNG

Gleich das österreichische Bildungs- und Schulsystem umzukrempeln könnte schwer werden. Um etwas Großes zu bewegen, muss mensch klein anfangen. Du kannst dieser kleine Anfang sein. Du bist Teil der SV an deiner Schule und somit Sprachrohr für die Meinungen und Ideen der Schülerinnen und Schüler. Damit alle auf dich zählen können, lernst du hier die wichtigsten Basics für deine SV-Arbeit, welche Möglichkeiten dir offen stehen, wie du Projekte umsetzt und wie du deinen Schulgemeinschafts-Ausschuss (SGA) davon überzeugst.

Leistungsdruck

YOUTH UNDER PRESSURE

LEISTUNGSDRUCK

Wir sind Marionetten einer Leistungsgesellschaft. Immer mehr! Immer besser! Immer schneller! Druck schlägt uns von allen Seiten entgegen. Leistungsdruck, Erwartungsdruck, Notendruck und Diskriminierung aufgrund gesellschaftlicher Normen machen uns den Alltag schwer. Dadurch verlieren wir die Freude am Lernen! Aber durch was kann uns die ständige Angst vorm Scheitern genommen werden? Wie halten wir Druck stand? Wie besiegen wir ihn? Finde es hier heraus!