Aktion kritischer Schüler_innen

Start Up – Vorarlberg, Tirol

HardFacts

10. – 12. November 2017 Pension Leamhof, Tirol
60 Teilnehmer_innen
5 Workshops
2 Partys
25€ Teilnahmebeitrag

Hier gehts zur Anmeldung!

Das sind die Workshops:

 

Fem it, Baby!
– Gleichberechtigung –
Diskriminierung aufgrund des Geschlechtes ndet sich überall in unserem Alltag, sei es in der Familie, im Freund_innenkreis, in der Arbeitswelt oder im Schulleben. Diskriminierung, patriarchale Strukturen, Rollenbilder und Stereotypen wirken besonders stark auf junge Frauen und somit auch auf ihr weiteres Leben negativ aus. Noch 169 Jahre wird es dauern bis Frauen und Männer wirtschaftlich gleichgestellt sind und denselben Lohn erhalten. Wie man dieser Ungleichheit ein Ende setzen kann, was der Gender Pay Gap und die Gläserne Decke sind und was gendern eigentlich alles bewirken kann lernt ihn in diesem Workshop.

Rassismus und Schule!
– Antirassismus und Antifaschismus –
Leider ist Alltagsrassismus auch in der Schule noch präsent und bleibt viel zu oft unbeachtet. In diesem Workshop werden wir uns mit Vorurteilen beschäftigen und diskutieren, wie wir aktiv gegen Rassismus und Diskriminierung in Schule und Gesellschaft vorgehen und Zivilcourage fördern können.

Reden um zu Bewegen!
 – Rhetorik –
Manche sagen: Reden ist Silber und Schwei- gen ist Gold. Doch kann Schweigen nicht jede und jeder? Denn Reden haben ganze Generationen bewegt, haben Angst gemacht und sind Alltag in der Politik oder im eigenen Leben.
Du hast dich schon immer gefragt wie du Rhetorik für dich nutzen und etwas verändern kannst? In diesem Workshop erfährst du, wie du vor einer großen Menge sprichst, du selbstsicher und überzeugend auftreten kannst und ganz einfach reden um zu bewe- gen kannst.

Schluss mit der Bildungseiszeit!
– Bildungspolitik –
Bildungsreform um Bildungsreform wird vorgestellt, Reformpakete werden geschnürt und bildungspolitische Entscheidungen werden immer wieder in Hinterzimmern ohne diejenigen, die es wirklich betrifft, getroffen. Die Stimme von uns Schüler_innen wird meistens ignoriert. Umso wichtiger ist es deshalb, gut über vergangene und aktuelle Debatten Bescheid zu wissen. In diesem Workshop werden wir uns den Anfängen der Bildungspolitik, Systemen verschiedener Länder und aktuellen Diskussionen widmen und dabei auch die Mitbestimmungsmöglichkeiten von Schüler_ innen besprechen.

Get organized!
– Projekt- und Zeitmanagement –
Du hast viele kreative Ideen, die du am liebsten alle auf einmal in die Realität umsetzen möchtest? Wie du das Schaffen kannst, lernst du in diesem Workshop. Wir besprechen gemeinsam, wie man kleine oder große Events plant und was man dabei beachten soll. – Damit du schlussendlich auch selbst dein eigenes Projekt, egal ob für die Schüler_innen- vertretung oder in deiner Freizeit, stressfrei genießen kannst!